Alles über Handarbeit und mehr...
 

Weihnachtsornamente

Kennt ihr das? Es ist kurz vor Weihnachten und ihr möchtet euren Weihnachtsbaum schmücken, findet aber nichts Passendes? Oder ihr möchtet eure Geschenke mit etwas Selbstgemachte verzieren?

Dann habe ich genau das Richtige für euch. Selbstgenähte Weihnachtsornamente. Mit der EPP-Methode könnt ihr diese Ornamente schnell und einfach zwischendurch nähen, alles per Hand und somit auch perfekt für unterwegs. 

Alles, was ihr dazu benötigt, sind Papierschablonen in der gewünschten Form und Größe. Dazu passenden Stoff, hier gehen natürlich auch kleinere Reste aus eurer Restekiste ;-), Wichtig ist nur, dass ihr mit gut 1 cm Nahtzugabe rechnen solltet. 

Folgende Formen könnt ihr gut als Ornamente verarbeiten oder zu Ornamenten zusammensetzen:

1) Diamant-Form: diese bietet sich einerseits gut als einzelnes Ornament an, aber auch als Stern. Hierfür näht ihr sechs Diamanten zusammen.

2) Auch Hexagone zusammen mit Dreiecken ergeben sehr schöne Sterne oder auch Kränze.

3) Juwelen: Sie ergeben nicht nur zusammen mit Hexagonen wunderschöne Sterne, auch ein Herz kann man sehr gut mit ihnen gestalten. 


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Spielt am besten auch mit unterschiedlichen Formen und Größen. ;-)

Persönlich mag ich eine Kantenlänge zwischen 2 - 4 cm. Unter 2 cm ist es mir momentan zu klein und über 4 cm Kantenlänge werden die Teile beim Heften sehr unhandlich.

Wie ihr die einzelnen Teile heftet, findet ihr hier

Für ein Ornament näht ihr sowohl eine Vorher- als auch eine Rückseite. Legt ein passendes Stück Vlies, welches etwas kleiner ist als das genähte Stück, zwischen die beiden Seiten und näht diese zusammen. Vergesst vorher nicht, das Papier zu entfernen. 

Sind die Stücke zusammengenäht, dann nehmt einen etwa 10 cm langen Faden und zieht ihn mit Hilfe einer Nadel durch das Stück. Knotet die beiden Enden zusammen. 

Fertigt so weitere Ornamente an

Schmückt damit euren Weihnachtsbaum oder überrascht eure Familie und Freunde mit kleinen Geschenken in Form dieser Ornamente.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren.