Alles über Handarbeit und mehr...
 


Tischläufer für die festliche Tafel

Alle Jahre wieder... Kommt die Frage auf, wie die festliche Tafel schmücken. Im letzten Jahr kamen meine Schwester und meine Mutter auf mich zu und wünschten sich je einen Tischläufer. 


Also, gesagt getan. Mit meiner Schwester bespreche ich deren Wünsche und Vorstellungen per Telefon und mit Fotos der vorhandenen Stoffe im örtlichen Fachhandel. Raus kamen doch tatsächlich zwei Tischläufer, welche ich ohne großen Schnickschnack mit der Maschine nähte. Für die Geübten unter uns eine Sache von nicht mal zwei Stunden. Da ich jedoch für das Maschinennähen nicht so viel Platz bei mir habe und jeder Läufer ca. 2 m lang war, war es definitiv eine Herausforderung für mich. Zu allererst gibt es um das genaue Zuschneiden der Stoffe, welche ich in 4 Lagen à 50 cm (gefaltet) zugeschnitten habe. Danach habe ich erst beim Läufer einmal außen rum genäht und ihn dann gewendet. Danach habe ich noch einmal mit 1 cm Abstand zum Rand einmal drumherum genäht. Wie gesagt, nicht schwer, aber aufgrund der Länge eine schöne Herausforderung für mich. 


Hier sehr ihr einen der Läufer:





Für meine Mutter habe ich mich für die EPP-Methode entschieden. Jedenfalls für das Top. Diese Idee kam mir, während ich mit unterschiedlichen Stoffen experimentierte. Nachdem ich die gewünschte Größe erreicht hatte, habe ich noch einen Rand mit der Maschine drum genäht. Ein dünnes Vlies drunter und die Rückseite dran, fertig war auch dieser Läufer. Sich hier war der Schwierigkeitsgrad an sich nicht sehr hoch, es ging einzig um das genaue und korrekte annähen der Randteile. Ein bisschen zeitaufwendiger war es auch, aber da EPP eh meine Nähmethode der Wahl ist, eine schöne Abwechslung.

Hier sehr ihr den fertigen Läufer:




Und dann war ich im letzten Jahr so gut in Schwung und hatte noch genügend Rest vom obigen Läufer, dass ich in meinem Schaffensdrang auch noch einen EPP-Tischläufer für meinen Arbeitsplatz genäht habe, so dass wir es auch im Büro etwas weihnachtlich hatten. Hier habe ich mich an die Nähanleitung aus dem Buch von Claudia Schmidt: English Paper Piecing. Muster aus geometrischen Formen gehalten. Hier habe ich lediglich ein Vlies untergebügelt und per Hand die Rückseite angenäht.

Das Ergebnis seht ihr hier:


Auch in diesem Jahr habe ich mich wieder an zwei Tischläufer gewagt. Beide nähe ich mit der Nähmaschine im Patchwork-Stil. Sobald sie fertig sind, werde ich sie hier veröffentlichen. Seid gespannt ;-)

Nachtrag: Einen der Tischläufer konnte ich vor Weihnachten fertigstellen. Das Ergebnis seht ihr hier:









Der zweite Tischläufer ist noch in Arbeit, da ich durch eine Erkältung und danach durch eine längere Schiffsreise davon abgebracht wurde. Fertiggestellt wird der zweite Tischläufer jetzt während diesen Jahres, so dass er dann dieses Weihnachten sein neues Zuhause finden wird.