Alles über Handarbeit und mehr...
 

"La Passion" - Weihnachtsquilt

Seit dem 30.12.2020 arbeite ich an diesem Quilt. Warum dieses Datum und warum dieser Quilt?

Die Anleitung zu diesem Quilt hatte ich 2020 von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Er hatte mich schon seit Jahren in seinen Bann gezogen. Die Farbvarianten, die ich bei Pinterest und Facebook zu sehen bekommen hatte, faszinierten mich und ich wollte mich an diesem Quilt probieren. Passend dazu wollte ich aber meine eigene Farbkombination finden und das war leider gar nicht so einfach, wie gedacht. 

Um mir noch ein bisschen Bedenkzeit in der Farbwahl zu geben und mich noch ein bisschen intensiver mit dem Thema English Paper Piecing auseinanderzusetzen, hatte ich mich im Sommer 2020 dazu entschieden, Weihnachtssterne mit unterschiedlichen Weihnachtsstoffen und Schablonen zu nähen. 

Von dieser Aktion ist zum Schluss einiges an Stoff übrig geblieben. Also fing ich an die übrigen Stoffreste als Hexagone mit 2 cm Kantenlänge plus Nahtzugabe zuzuschneiden und zu heften. Erst einmal ohne genauen Plan. 

Und dann kam mir die Idee, warum nicht den "La Passion" bis zum Ende von Teil 3 nähen. Der Stoff müsste doch reichen und ich gehe einfach mit dem Flow bei der Farbwahl. Gedacht, getan...

... so sahen die ersten Schritte aus.

 


Zu Ostern 2020 war der erste Teil von dreien geschafft:


Was mir in der Phase jedoch auffiel: Ich hatte zur wenig Stoff für den Hintergrund, also habe ich dort einiges nachgekauft, genauso wie den grünen Stoff, der für die Außenrunden genutzt wird. Ansonsten habe ich in den folgenden Wochen erst einmal an den Blumen, sowohl die großen als auch die kleinen, gearbeitet. In dieser Zeit kam mir auch die Idee, wie ich die Räume zwischen den großen Blumen gestalten konnte. Seht selbst:


Der Quilt hat mich, ob nun in kleineren Einzelteilen oder als aktuellen größer werdenden Quilt, auf allen Reisen begleitet. Es macht Spaß im Zug oder im Hotelzimmer zu sitzen und stückchenweise etwas Neues zu kreieren. Da es nicht viel an Materialien braucht, passt es, gerade die Kleinteile, in jede Tasche.

Hier seht ihr den einen weiteren Zwischenstand:


Mittlerweile habe ich die Lücken geschlossen und arbeite an den äußeren Blumen, wie ihr in den folgenden Bildern seht:




Ich werde euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten zum aktuellen Stand.

Es hat ein bisschen gedauert, aber hier möchte ich euch nun einen weiteren Zwischenstand zeigen:



  










Langsam aber sicher bildet sich der Kreis aus Blumen.