Alles über Handarbeit und mehr...
 

Warum Handarbeiten?

Wenn ich an einem EPP-Projekt sitze oder einer anderen Handarbeit, dann vergesse ich die Zeit. Ich tauche ein in eine Welt, in der es nur um die Muster, Farben und alle möglichen Kombination aus beidem geht.

Für mich ist diese Beschäftigung eine Art von Meditation, nicht nur gleichmäßig ein- und ausatmen, sondern auch ein gleichmäßiger Rhythmus des Heftes und Zusammennähen der EPP-Teile. Selbst das Zuschneiden der Stoffe hat etwas von Meditation.

Es ist ein bewusstes Entschleunigen, ein bewusstes Verlangsamen des Prozesses, um die Entstehung eines Patchworkprojektes bewusst zu erleben. Ich erwische mich selbst sehr häufig dabei, dass ich mich selbst hetze und in diesen Momenten hole ich mich selbst bewusst zurück und mache mir innerlich klar, dass gerade bei diesen Arbeiten kein Termindruck vorhanden ist, dass mich keiner hetzt (außer mir selbst). Wenn ich mir das nun, wie ein Mantra, immer wieder ins Gedächtnis rufe, merke ich an mir, wie ich ruhiger werde. Dadurch lege ich auch bewusste Pausen in den Projekten ein, über welche sich besonders meine Hände und Schultern freuen ;-)

In den letzten Monaten lag mein Fokus verstärkt auf dem EPP-Nähen. Hier habe ich mich entweder beim Nähen von Weihnachtssternen, Tischläufern oder gar einen (noch nicht fertigen) Quilt ausgetobt. Gerade die Arbeit mit den kleinen Teilen macht es einfach, alle benötigten Utensilien in einer Handtasche unterzubringen und alles mit auf Reisen zu nehmen. Somit kann ich zwei meiner Leidenschaften gut miteinander verbinden. Während ich die Zugfahrt zum Urlaubsort hauptsächlich zum Heften der EPP-Teile nutze, komme ich langsam in Urlaubsstimmung und lasse den Arbeitsalltag hinter mir. Gleichzeitig nutze ich die Zeit und wenn mir danach ist, schaue ich mir die draußen vorbeiziehende Landschaft an.

Am Urlaubsort selber nutze ich kleine Pausen oder die Abende und nähe, auf der Terrasse oder dem Balkon sitzend, die gehefteten Teile zusammen und genieße die Ruhe.

So kann ich mich optimal entspannen und schaffe doch gleichzeitig einiges an meinen Projekten. :-)

Handarbeiten ist somit meine Art von Yoga für Kopf, Herz und Seele, da ich hier entspannt einer fließenden Tätigkeit nachgehen kann, die durch Kreativität auch den Kopf und den Gedankenfluss entspannt.